Tach auch – Wilkommen im Ruhrpott 🙂

Ich bin durch und durch Ruhrpottkind und liebe den spannenden Kontrast zwischen Industriekuktur und zurückgewonnener Natur.

Auffe Halde, anne Emscher, umme Zeche, inne Kollonie, auff´n Hochofen da fühl ich mich wohl.
Dat is Heimat. ♥

Wo früher schwer malocht wurde, gibt es jetzt tolle Freizeitangebote und viel Geschichte zum Staunen und Anfassen.

Das Ruhrgebiet ist viel grüner, als viele glauben. Im Laufe der Jahre haben wir es geschafft, dass wir nun 50% Grünfläche im Pott haben.

Wir haben hier einen spannenden Mix aus Industriekultur und Rückeroberung der Natur.

Und auf den Halden (mein ganz persönliches Steckenpferd) hat die Natur sich ihren Raum zurückerobert.
Von dort oben hat man(u) immer gute Sicht auf und über das Ruhrgebiet.
Diese Areale eignen sich auch prima für Wildkräuter-Touren.
Da staunste, wat?

Kommse vorbei.

 

Die Abraumhalden sind mittlerweile grüne Oasen über das ganze Ruhrgebiet verteilt.

Vom „Gipfel“ hat man immer eine gute Sicht auf unseren Pott.

Oft findet man oben eine Haldenskulptur.

Viele ehemalige Stätten des Kohlebergbaus und der Stahl- und Eisenindustrie stehen mittlerweile unter Denkmalschutz und sind zu besichtigen.

Als Kind des Ruhrgebiets kenne ich viele Dönekes (Geschichtchen) der Kumpels.
Kommse gucken, ne?