Ich bin schon immer ein “Draußen-Mensch” gewesen.  :- )

Egal, ob mit dem Fahrrad,  oder zu Fuß.

Die Natur ist so vielfältig und die Bewegung darin bereitet mir einfach nur Freude und macht am besten den Kopf frei.

Ich liebe es neue Landschaften zu erkunden. Deshalb treibt es mich immer wieder in die Wüsten, Regenwälder und andere Landschaftsformen dieser Erde.

Am liebsten natürlich querfeldein, abseits der Zivilisationen. Halt so richtig auf Entdeckungsreise gehen.

Das macht mir “zu Hause” aber genauso viel Spaß. Ich freue mich jeden Frühling wie verrückt, wenn die Rapsfelder blühen oder wenn wir im Ruhrpott den Indian Summer haben.

Meine Heimat, das Ruhrgebiet ist meine absolute Leidenschaft. Unsere Region ist so unglaublich spannend und abwechslungsreich. Ich liebe den Menschenschlag mit ihren Dönnekes (Geschichten) und den Mix aus Industriekultur und wieder zurückgewonnen Naturparadiesen.

Neben meinen eigenen Entdeckungstouren macht es mir genauso viel Spaß für andere Wanderungen anzubieten. Ich mag es in der Gruppe zu wandern, sich gemeinsam auf den Weg zu machen, sich auszutauschen und einfach viel zu lachen.

Wer geführte Wanderungen sucht und neue Leute kennenlernen möchte ist hier herzlich willkommen.

Ich freu mich auf Euch.

Schöne Grüße

Eure Manu

Tätigkeiten & Qualifikationen

Meine Tätigkeiten

Hier findet ihr mich und meine Touren im Internet / Social Media

Partnerseiten / Kooperation mit Kollegen/Innen

Infos zu meinen Aus- und Fortbildungen:

Blog zu meinen Touren / Reisen